Analog Expansion

Übersicht der Sounds

SoundBeschreibung
Yazoo-BassTypischer Prophet-5 Bass, stark verstimmt, 80er
Talking Bass 1 und 2Durch Wheel und Velocity kann extremes Blubbern erzeugt werden. Experimentieren!
8-Bit BassWheel fügt "8-Bit-Bliss" hinzu
Clean MoogKlassiker, no comment!
StingerLeichte FM-Modulation bei Wheeleinsatz
ResopunchWheel erzeugt extreme, angezerrte Resonanzen
135 BPMLFO beeinflußt Filter, 135 Beats schnell. Drum-Loop drunter und los!
101-Saw, 101-PulseTrockene, druckvolle SH-101 Wellen, ohne Modulation. Wheel steuert lediglich das Filter.
TB-303, 1 bis 10Der Matrix ist in der Lage, eine recht gute 303-Imitation abzuliefern. Wichtig für einen originalen 303-Sound ist es, die Wheels exzessiv zu nutzen und diese auf einer eigenen Spur im Sequencer abzulegen (siehe Anleitung). Da der 303-Aufbau authentisch nachempfungen wurde, ist bei einigen Sounds auf die Filtersteuerung per Velocity verzichtet worden.
Sequence Bass, 1 bis 5Für die typischen schnellen Bass-Läufe. Auch hier wieder - wie oben - mit Velocity und Wheel experimentieren.
House Bass, 1 bis 5Typische House-Bässe. Grummelige, bzw. orgelige Verzerrungen oder Leslie durch Wheel-Einsatz.
FM-Bass, 1 bis 4Extreme Modulation durch das Wheel. Dadurch kratzige, FM-typische Obertöne.
PWM-Bass, 1 bis 3Die Pulsbreite der Wellen wird durch ein LFO moduliert. Bei Bass Nr. 3 zudem durch die Velocity!
PulsarExtreme Pulswelle, kurz vor dem "Kippen"
V-R-The Robots"Wir sind die Roboter!!"
SubsonicVorsicht Basslautsprecher!!
One VCO, 1 bis 6Aktuelle "Billig-Bässe". Ohne Modulationen, jedoch per Velocity / Wheel Filterbeeinflussung
Deep Bass, 1 bis 4Tiefbässe, trocken, ohne Resonanz. Optimal für "Offbeats" oder zum Andicken schlapper Bass-Drums.
Sequence, 1 bis 25Diese Sounds hören sich zunächst vielleicht etwas unspektakulär an. Es sollte wieder extrem mit Wheel / Velocity gearbeitet werden. Z. B. eine Sequence aufnehmen und danach in den Abspielparametern für die Velocity-Kompression einen negativen Wert einstellen. Dadurch extreme Velocity-Sprünge und Soundänderungen. Mit extremen Delay klingt es dann unglaublich!
Dance Lead, 1 bis 25Nicht nur Dance Sounds, sondern universell einsetzbare Leadsounds, auch für Trance und Techno. Durch das Wheel sind vielfältige Modulationen und extreme Klangänderungen möglich.
Rave Lead, 1 bis 6Etwas abgedrehter als die "Dance-Leads". Lead-Sounds für die härtere Gangart!
House-Organ, 1 bis 4Das Wheel bringt den Matrix zum Schreien. Nicht nur für House-Grooves!
Trance Lead, 1 bis 5Es wird ruhiger! Sounds mit längerer Release-Zeit, trancig...
Ambient, 1 bis 5Mit langsamen Filterverläufen. Für ruhige Passagen, oder um im Hintergrund "Atmosphäre" zu schaffen.
Strings, 1 bis 5Etwas abgedrehter als die - ziemlich langweiligen - Strings aus dem ROM-Bereich des Matrix 1000. Das Wheel steuert eben nicht nur das Vibrato, sondern mehr...
Choir, 1 bis 3Für Analog Chöre sehr, sehr gut! Findet der Programmierer (...)
Spacer, 1 und 2Jean Michel Jarre läßt grüßen. Für das gediegene Trance-Intro, oder so...
Hold ItAuch sehr spac(ß)ig, lange halten!
No AngelWheel löst hartes Sync. der DCO's aus.
SawdreamSpaciger Sägezahn, Wheel fügt Resonanz hinzu.
PulsedreamGeht auch mit einer Pulswelle
Under WaterMit dem U-Boot unterwegs
BackwardsDa spielt einer ein Tape rückwärts ab.
SleeperNoch ein typischer "Analog-Teppich"
ResoloSolo-Sound mit Resonanz...
Leader... und ohne Resonanz
Stakkato-VoiceFür gebrochene Akkorde
Far Away, 1 und 2Lead-Sounds für den nächsten Hit
ResodreamNoch ein Lead-Sound, sehr prägnant, mit Resonanz.
Akte YNa, wie im TV...
Akte Z... und mit Pulswelle
HighlandHoch in den Bergen! FM-Modulation durch Wheel
StrangeGeheimnisvoller Lead-Sound. Viel Hall und Delay!
MetalharpFür gebrochene Akkorde und gitarrenähnliches Spiel
BasicsDer typische Analog-Lead-Sound. Universalo!
Clean...und das Ganze etwas muffiger und Resonanz
OverdriveDer Gitarren-Lead-Sound. Beide Wheels quälen!
NumanMit extremem Sync., wie damals Gary N.
HardsyncUnd noch einer, aber verzerrter
RazorVorsicht, nicht schneiden!
QueeleyAls Lead-Sound und für Sequenzen
MetallaLangsam ändernde Resonanz
Bad SampleIn den Bässen gibt es sogar Aliasing-Geräusche gratis!
Chaos, 1 und 2Als Techno / Rave Lead-Sounds super!!
BlurDurch Wheel Einsatz zunehmend weicher und resonierender
Morpher, 1 bis 4Der Matrix kann echtes Wellenmorphing. Durch Wheel-Bewegung oder einfaches Halten der Taste ändern sich die Sounds radikal.
Robotalk, 1 bis 3Mit viel Wheel und Bender bringt jedermann seinen Matrix zum Sprechen...!
Wasp, 1 bis 3Wespenmäßige, fiese Sounds mit viel Zufallsmodulation, abgedreht.
DigereeeeIn den Tiefen wie ein Digeridoo. Anschlag ändert Blasstärke
ModulatorFM-Modulation und viel Filter durch das Wheel.
BellfallZwar keine Ringmodulation, aber immerhin!
In HellDa schreien die, die Techno blöd finden!!
Portamento MonsterExtremer Portamentoeffekt. Mit schnellen Sequenzen versuchen.
MindmachineSound bleibt stehen. Mit einer Taste einen ganzen Song...
On Air, 1 und 2Mittelwellengezirpe
GrausigLange halten, entwickelt sich, ziemlich fies. Wheel!!!
VelotuneVelocity ändert Tuning und FM-Modulation.
WalkingLäuft in der Gegend herum
Hi-TriggerIm unteren Bereich sehr Kraftwerk-mäßig! "More fun to compute"
PipelineEine Pipeline pumpt Öl durch die Boxen.
FM in SpaceStarke FM-Modulation, mit fettem Hall verwenden!
S.O.S.Save Our Souls!
NoizerSehr geräuschhaft, viel Noise, aber spielbar.
ClockworkEin Uhrwerk intern, mit Wheel wird es fies...
CrampKey-Tracking macht ihn schneller, das Wheel ätzender.
NoisesweepKlassischer Abwärts-Noisesweep. Am Taktbeginn!
Q-TipKlassischer Kraftwerk-Perc.. Ändert sich durch Key-Tracking.
Machine, 1 bis 3Typische Maschinen-Klänge, die Modulationen werden durch zwei sich wiederum modulierende Zufallswellen aus den LFO's erzeugt.
Hi VoltageSchalt den Transformator ein!
LFO-Saw, 1 und 2Typische LFO-Sweeps aus der Kraftwerk-Zeit.
Seq. NoiseOptimales Sequencer-Geticker für den Hintergrund
HihatEine Analog Hihat eben...
Bass Drum, 1 und 2Die Matrix-Hüllkurven sind nicht sehr schnell, aber immerhin... Cleane und leicht angezerrte Version.

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