| Sound | Beschreibung |
| Yazoo-Bass | Typischer Prophet-5 Bass, stark verstimmt, 80er |
| Talking Bass 1 und 2 | Durch Wheel und Velocity kann extremes Blubbern erzeugt werden. Experimentieren! |
| 8-Bit Bass | Wheel fügt "8-Bit-Bliss" hinzu |
| Clean Moog | Klassiker, no comment! |
| Stinger | Leichte FM-Modulation bei Wheeleinsatz |
| Resopunch | Wheel erzeugt extreme, angezerrte Resonanzen |
| 135 BPM | LFO beeinflußt Filter, 135 Beats schnell. Drum-Loop drunter und los! |
| 101-Saw, 101-Pulse | Trockene, druckvolle SH-101 Wellen, ohne Modulation. Wheel steuert lediglich das Filter. |
| TB-303, 1 bis 10 | Der Matrix ist in der Lage, eine recht gute 303-Imitation abzuliefern. Wichtig für einen originalen 303-Sound ist es, die Wheels exzessiv zu nutzen und diese auf einer eigenen Spur im Sequencer abzulegen (siehe Anleitung). Da der 303-Aufbau authentisch nachempfungen wurde, ist bei einigen Sounds auf die Filtersteuerung per Velocity verzichtet worden. |
| Sequence Bass, 1 bis 5 | Für die typischen schnellen Bass-Läufe. Auch hier wieder - wie oben - mit Velocity und Wheel experimentieren. |
| House Bass, 1 bis 5 | Typische House-Bässe. Grummelige, bzw. orgelige Verzerrungen oder Leslie durch Wheel-Einsatz. |
| FM-Bass, 1 bis 4 | Extreme Modulation durch das Wheel. Dadurch kratzige, FM-typische Obertöne. |
| PWM-Bass, 1 bis 3 | Die Pulsbreite der Wellen wird durch ein LFO moduliert. Bei Bass Nr. 3 zudem durch die Velocity! |
| Pulsar | Extreme Pulswelle, kurz vor dem "Kippen" |
| V-R-The Robots | "Wir sind die Roboter!!" |
| Subsonic | Vorsicht Basslautsprecher!! |
| One VCO, 1 bis 6 | Aktuelle "Billig-Bässe". Ohne Modulationen, jedoch per Velocity / Wheel Filterbeeinflussung |
| Deep Bass, 1 bis 4 | Tiefbässe, trocken, ohne Resonanz. Optimal für "Offbeats" oder zum Andicken schlapper Bass-Drums. |
| Sequence, 1 bis 25 | Diese Sounds hören sich zunächst vielleicht etwas unspektakulär an. Es sollte wieder extrem mit Wheel / Velocity gearbeitet werden. Z. B. eine Sequence aufnehmen und danach in den Abspielparametern für die Velocity-Kompression einen negativen Wert einstellen. Dadurch extreme Velocity-Sprünge und Soundänderungen. Mit extremen Delay klingt es dann unglaublich! |
| Dance Lead, 1 bis 25 | Nicht nur Dance Sounds, sondern universell einsetzbare Leadsounds, auch für Trance und Techno. Durch das Wheel sind vielfältige Modulationen und extreme Klangänderungen möglich. |
| Rave Lead, 1 bis 6 | Etwas abgedrehter als die "Dance-Leads". Lead-Sounds für die härtere Gangart! |
| House-Organ, 1 bis 4 | Das Wheel bringt den Matrix zum Schreien. Nicht nur für House-Grooves! |
| Trance Lead, 1 bis 5 | Es wird ruhiger! Sounds mit längerer Release-Zeit, trancig... |
| Ambient, 1 bis 5 | Mit langsamen Filterverläufen. Für ruhige Passagen, oder um im Hintergrund "Atmosphäre" zu schaffen. |
| Strings, 1 bis 5 | Etwas abgedrehter als die - ziemlich langweiligen - Strings aus dem ROM-Bereich des Matrix 1000. Das Wheel steuert eben nicht nur das Vibrato, sondern mehr... |
| Choir, 1 bis 3 | Für Analog Chöre sehr, sehr gut! Findet der Programmierer (...) |
| Spacer, 1 und 2 | Jean Michel Jarre läßt grüßen. Für das gediegene Trance-Intro, oder so... |
| Hold It | Auch sehr spac(ß)ig, lange halten! |
| No Angel | Wheel löst hartes Sync. der DCO's aus. |
| Sawdream | Spaciger Sägezahn, Wheel fügt Resonanz hinzu. |
| Pulsedream | Geht auch mit einer Pulswelle |
| Under Water | Mit dem U-Boot unterwegs |
| Backwards | Da spielt einer ein Tape rückwärts ab. |
| Sleeper | Noch ein typischer "Analog-Teppich" |
| Resolo | Solo-Sound mit Resonanz... |
| Leader | ... und ohne Resonanz |
| Stakkato-Voice | Für gebrochene Akkorde |
| Far Away, 1 und 2 | Lead-Sounds für den nächsten Hit |
| Resodream | Noch ein Lead-Sound, sehr prägnant, mit Resonanz. |
| Akte Y | Na, wie im TV... |
| Akte Z | ... und mit Pulswelle |
| Highland | Hoch in den Bergen! FM-Modulation durch Wheel |
| Strange | Geheimnisvoller Lead-Sound. Viel Hall und Delay! |
| Metalharp | Für gebrochene Akkorde und gitarrenähnliches Spiel |
| Basics | Der typische Analog-Lead-Sound. Universalo! |
| Clean | ...und das Ganze etwas muffiger und Resonanz |
| Overdrive | Der Gitarren-Lead-Sound. Beide Wheels quälen! |
| Numan | Mit extremem Sync., wie damals Gary N. |
| Hardsync | Und noch einer, aber verzerrter |
| Razor | Vorsicht, nicht schneiden! |
| Queeley | Als Lead-Sound und für Sequenzen |
| Metalla | Langsam ändernde Resonanz |
| Bad Sample | In den Bässen gibt es sogar Aliasing-Geräusche gratis! |
| Chaos, 1 und 2 | Als Techno / Rave Lead-Sounds super!! |
| Blur | Durch Wheel Einsatz zunehmend weicher und resonierender |
| Morpher, 1 bis 4 | Der Matrix kann echtes Wellenmorphing. Durch Wheel-Bewegung oder einfaches Halten der Taste ändern sich die Sounds radikal. |
| Robotalk, 1 bis 3 | Mit viel Wheel und Bender bringt jedermann seinen Matrix zum Sprechen...! |
| Wasp, 1 bis 3 | Wespenmäßige, fiese Sounds mit viel Zufallsmodulation, abgedreht. |
| Digereeee | In den Tiefen wie ein Digeridoo. Anschlag ändert Blasstärke |
| Modulator | FM-Modulation und viel Filter durch das Wheel. |
| Bellfall | Zwar keine Ringmodulation, aber immerhin! |
| In Hell | Da schreien die, die Techno blöd finden!! |
| Portamento Monster | Extremer Portamentoeffekt. Mit schnellen Sequenzen versuchen. |
| Mindmachine | Sound bleibt stehen. Mit einer Taste einen ganzen Song... |
| On Air, 1 und 2 | Mittelwellengezirpe |
| Grausig | Lange halten, entwickelt sich, ziemlich fies. Wheel!!! |
| Velotune | Velocity ändert Tuning und FM-Modulation. |
| Walking | Läuft in der Gegend herum |
| Hi-Trigger | Im unteren Bereich sehr Kraftwerk-mäßig! "More fun to compute" |
| Pipeline | Eine Pipeline pumpt Öl durch die Boxen. |
| FM in Space | Starke FM-Modulation, mit fettem Hall verwenden! |
| S.O.S. | Save Our Souls! |
| Noizer | Sehr geräuschhaft, viel Noise, aber spielbar. |
| Clockwork | Ein Uhrwerk intern, mit Wheel wird es fies... |
| Cramp | Key-Tracking macht ihn schneller, das Wheel ätzender. |
| Noisesweep | Klassischer Abwärts-Noisesweep. Am Taktbeginn! |
| Q-Tip | Klassischer Kraftwerk-Perc.. Ändert sich durch Key-Tracking. |
| Machine, 1 bis 3 | Typische Maschinen-Klänge, die Modulationen werden durch zwei sich wiederum modulierende Zufallswellen aus den LFO's erzeugt. |
| Hi Voltage | Schalt den Transformator ein! |
| LFO-Saw, 1 und 2 | Typische LFO-Sweeps aus der Kraftwerk-Zeit. |
| Seq. Noise | Optimales Sequencer-Geticker für den Hintergrund |
| Hihat | Eine Analog Hihat eben... |
| Bass Drum, 1 und 2 | Die Matrix-Hüllkurven sind nicht sehr schnell, aber immerhin... Cleane und leicht angezerrte Version. |