Sound | Beschreibung |
Yazoo-Bass | Typischer Prophet-5 Bass, stark verstimmt, 80er |
Talking Bass 1 und 2 | Durch Wheel und Velocity kann extremes Blubbern erzeugt werden. Experimentieren! |
8-Bit Bass | Wheel fügt "8-Bit-Bliss" hinzu |
Clean Moog | Klassiker, no comment! |
Stinger | Leichte FM-Modulation bei Wheeleinsatz |
Resopunch | Wheel erzeugt extreme, angezerrte Resonanzen |
135 BPM | LFO beeinflußt Filter, 135 Beats schnell. Drum-Loop drunter und los! |
101-Saw, 101-Pulse | Trockene, druckvolle SH-101 Wellen, ohne Modulation. Wheel steuert lediglich das Filter. |
TB-303, 1 bis 10 | Der Matrix ist in der Lage, eine recht gute 303-Imitation abzuliefern. Wichtig für einen originalen 303-Sound ist es, die Wheels exzessiv zu nutzen und diese auf einer eigenen Spur im Sequencer abzulegen (siehe Anleitung). Da der 303-Aufbau authentisch nachempfungen wurde, ist bei einigen Sounds auf die Filtersteuerung per Velocity verzichtet worden. |
Sequence Bass, 1 bis 5 | Für die typischen schnellen Bass-Läufe. Auch hier wieder - wie oben - mit Velocity und Wheel experimentieren. |
House Bass, 1 bis 5 | Typische House-Bässe. Grummelige, bzw. orgelige Verzerrungen oder Leslie durch Wheel-Einsatz. |
FM-Bass, 1 bis 4 | Extreme Modulation durch das Wheel. Dadurch kratzige, FM-typische Obertöne. |
PWM-Bass, 1 bis 3 | Die Pulsbreite der Wellen wird durch ein LFO moduliert. Bei Bass Nr. 3 zudem durch die Velocity! |
Pulsar | Extreme Pulswelle, kurz vor dem "Kippen" |
V-R-The Robots | "Wir sind die Roboter!!" |
Subsonic | Vorsicht Basslautsprecher!! |
One VCO, 1 bis 6 | Aktuelle "Billig-Bässe". Ohne Modulationen, jedoch per Velocity / Wheel Filterbeeinflussung |
Deep Bass, 1 bis 4 | Tiefbässe, trocken, ohne Resonanz. Optimal für "Offbeats" oder zum Andicken schlapper Bass-Drums. |
Sequence, 1 bis 25 | Diese Sounds hören sich zunächst vielleicht etwas unspektakulär an. Es sollte wieder extrem mit Wheel / Velocity gearbeitet werden. Z. B. eine Sequence aufnehmen und danach in den Abspielparametern für die Velocity-Kompression einen negativen Wert einstellen. Dadurch extreme Velocity-Sprünge und Soundänderungen. Mit extremen Delay klingt es dann unglaublich! |
Dance Lead, 1 bis 25 | Nicht nur Dance Sounds, sondern universell einsetzbare Leadsounds, auch für Trance und Techno. Durch das Wheel sind vielfältige Modulationen und extreme Klangänderungen möglich. |
Rave Lead, 1 bis 6 | Etwas abgedrehter als die "Dance-Leads". Lead-Sounds für die härtere Gangart! |
House-Organ, 1 bis 4 | Das Wheel bringt den Matrix zum Schreien. Nicht nur für House-Grooves! |
Trance Lead, 1 bis 5 | Es wird ruhiger! Sounds mit längerer Release-Zeit, trancig... |
Ambient, 1 bis 5 | Mit langsamen Filterverläufen. Für ruhige Passagen, oder um im Hintergrund "Atmosphäre" zu schaffen. |
Strings, 1 bis 5 | Etwas abgedrehter als die - ziemlich langweiligen - Strings aus dem ROM-Bereich des Matrix 1000. Das Wheel steuert eben nicht nur das Vibrato, sondern mehr... |
Choir, 1 bis 3 | Für Analog Chöre sehr, sehr gut! Findet der Programmierer (...) |
Spacer, 1 und 2 | Jean Michel Jarre läßt grüßen. Für das gediegene Trance-Intro, oder so... |
Hold It | Auch sehr spac(ß)ig, lange halten! |
No Angel | Wheel löst hartes Sync. der DCO's aus. |
Sawdream | Spaciger Sägezahn, Wheel fügt Resonanz hinzu. |
Pulsedream | Geht auch mit einer Pulswelle |
Under Water | Mit dem U-Boot unterwegs |
Backwards | Da spielt einer ein Tape rückwärts ab. |
Sleeper | Noch ein typischer "Analog-Teppich" |
Resolo | Solo-Sound mit Resonanz... |
Leader | ... und ohne Resonanz |
Stakkato-Voice | Für gebrochene Akkorde |
Far Away, 1 und 2 | Lead-Sounds für den nächsten Hit |
Resodream | Noch ein Lead-Sound, sehr prägnant, mit Resonanz. |
Akte Y | Na, wie im TV... |
Akte Z | ... und mit Pulswelle |
Highland | Hoch in den Bergen! FM-Modulation durch Wheel |
Strange | Geheimnisvoller Lead-Sound. Viel Hall und Delay! |
Metalharp | Für gebrochene Akkorde und gitarrenähnliches Spiel |
Basics | Der typische Analog-Lead-Sound. Universalo! |
Clean | ...und das Ganze etwas muffiger und Resonanz |
Overdrive | Der Gitarren-Lead-Sound. Beide Wheels quälen! |
Numan | Mit extremem Sync., wie damals Gary N. |
Hardsync | Und noch einer, aber verzerrter |
Razor | Vorsicht, nicht schneiden! |
Queeley | Als Lead-Sound und für Sequenzen |
Metalla | Langsam ändernde Resonanz |
Bad Sample | In den Bässen gibt es sogar Aliasing-Geräusche gratis! |
Chaos, 1 und 2 | Als Techno / Rave Lead-Sounds super!! |
Blur | Durch Wheel Einsatz zunehmend weicher und resonierender |
Morpher, 1 bis 4 | Der Matrix kann echtes Wellenmorphing. Durch Wheel-Bewegung oder einfaches Halten der Taste ändern sich die Sounds radikal. |
Robotalk, 1 bis 3 | Mit viel Wheel und Bender bringt jedermann seinen Matrix zum Sprechen...! |
Wasp, 1 bis 3 | Wespenmäßige, fiese Sounds mit viel Zufallsmodulation, abgedreht. |
Digereeee | In den Tiefen wie ein Digeridoo. Anschlag ändert Blasstärke |
Modulator | FM-Modulation und viel Filter durch das Wheel. |
Bellfall | Zwar keine Ringmodulation, aber immerhin! |
In Hell | Da schreien die, die Techno blöd finden!! |
Portamento Monster | Extremer Portamentoeffekt. Mit schnellen Sequenzen versuchen. |
Mindmachine | Sound bleibt stehen. Mit einer Taste einen ganzen Song... |
On Air, 1 und 2 | Mittelwellengezirpe |
Grausig | Lange halten, entwickelt sich, ziemlich fies. Wheel!!! |
Velotune | Velocity ändert Tuning und FM-Modulation. |
Walking | Läuft in der Gegend herum |
Hi-Trigger | Im unteren Bereich sehr Kraftwerk-mäßig! "More fun to compute" |
Pipeline | Eine Pipeline pumpt Öl durch die Boxen. |
FM in Space | Starke FM-Modulation, mit fettem Hall verwenden! |
S.O.S. | Save Our Souls! |
Noizer | Sehr geräuschhaft, viel Noise, aber spielbar. |
Clockwork | Ein Uhrwerk intern, mit Wheel wird es fies... |
Cramp | Key-Tracking macht ihn schneller, das Wheel ätzender. |
Noisesweep | Klassischer Abwärts-Noisesweep. Am Taktbeginn! |
Q-Tip | Klassischer Kraftwerk-Perc.. Ändert sich durch Key-Tracking. |
Machine, 1 bis 3 | Typische Maschinen-Klänge, die Modulationen werden durch zwei sich wiederum modulierende Zufallswellen aus den LFO's erzeugt. |
Hi Voltage | Schalt den Transformator ein! |
LFO-Saw, 1 und 2 | Typische LFO-Sweeps aus der Kraftwerk-Zeit. |
Seq. Noise | Optimales Sequencer-Geticker für den Hintergrund |
Hihat | Eine Analog Hihat eben... |
Bass Drum, 1 und 2 | Die Matrix-Hüllkurven sind nicht sehr schnell, aber immerhin... Cleane und leicht angezerrte Version. |